Bei den Wagyu-Rinder im wunderschönen Taubertal

Zu Besuch auf dem Hof bei der Familie Richter und ihren Wagyu-Rindern

Wolfsbuch-Creglingen / Deutschland | 25.07.2022 | Autor + Bild Oliver Schendzielorz

Florian Richter von Taubertal Wagyu zeigt mir seine tollen Tiere und erklärt mir alles rund um seine Wagyu-Zucht
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

An einem sehr heißen Nachmittag im Juli war ich zu Gast bei der Familie Richter in Creglingen-Wolfsbuch im schönen Taubertal. Durch einen Tipp meiner Kollegen vom delikat fineCatering in Bad Mergentheim, bei denen ich bei einer Veranstaltung im Bosch-Prüfzentrum in Boxberg unterstützend mitwirken durfte, wurde ich auf die Familie Richter und ihre Wagyus aufmerksam. Wenn es um besonderes Fleisch geht, wird sofort meine Neugier geweckt.

Am Telefon war mir Florian Richter sofort sympathisch, gemeinsame Leidenschaft verbindet halt, und wir vereinbarten einen Besuchstermin. Auf dem Hof angekommen, wurde ich herzlich von Papa Richter empfangen und wir begannen natürlich sofort mit dem fachsimpeln. Florian Richter stieß dazu und erinnerte uns beide an den eigentlichen Grund meines Besuchs, mich über die Wagyu-Rinderzucht zu informieren.

Bei der Betriebsführung gab es sehr viel zum Staunen für mich. Angefangen natürlich bei den stattlichen tollen Tieren, allen voran die beiden prächtigen Zucht-Stiere, deren Fell in der Sonne wundervoll glänzte. Ausführlich wurde ich über das innovative Offenstall-Konzept aus England informiert. Da im ursprünglichen Heimatland der Wagyus, in Japan, die gleichen klimatischen Bedingungen vorherrschen wie bei uns, mit heißen Sommern und kalten Wintern, ist das Offenstallkonzept genau die richtige Unterkunft für die Tiere. Die tolle Umgebung im Taubertal mit saftigen Wiesen und dem perfekt zusammengestellten Futtermix aus frischen Gras und Heu, im Zusammenspiel mit dem extra dafür abgestimmten Getreide, sorgt für ein perfektes Wohlfühlklima bei den Rindern. Das Ergebnis ist einfach sensationell in Optik, Qualität, Textur und Geschmack.

In der heiligen Halle (einen extra zum dryagen umgebauten Seecontainer) angekommen, konnte ich ein perfekt gereiftes Entrecote-Stück vom Wagyu-Ochsen ergattern, das natürlich ab sofort in meinem Online-Shop bestellbar ist.

Vielen Dank an die Familie Richter für den schönen, informativen Nachmittag!

Wer mehr über die tollen Tiere wissen will, findet alles Wichtige dazu auf https://taubertal-wagyu.de/ 

 

Print Friendly, PDF & Email

BEEF SHOP

Gaumencunst
Kochschule & Events
Schlossgasse 9
73312 Geislingen an der Steige

Telefon: 07331-441777
Fax: 07331-441778
E-Mail: frage@gaumencunst.de