Indonesien – Die Qual der Wahl

Tausende Inseln mit eigener Küche

Lombok / Indonesien | 20.03.2022 | Autor + Bild: Oliver Schendzielorz

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Qual der Wahl hier auf der Insel Lombok fiel mir jetzt wirklich schwer, da ich gleich 4 tolle Gerichte von meinen indonesischen Kollegen präsentiert bekam. Eines interessanter als das andere. Die beiden weltbekannten indonesischen Nationalgerichte wie „Nasi Goreng“ mit Reis und den Kollegen „Bahmi Goreng“ mit Nudeln brauche ich hier nicht noch einmal präsentieren, da finden wir ja schon Rezepte genug.
Also ich muss schon sagen, die Indonesier haben mich sehr positiv überrascht. Zielstrebig haben sie daran gearbeitet, die MotoGP nach 25 Jahren Abstinenz wieder zurück nach Indonesien zu bringen und dabei keine Kosten und Mühen geschäut, um das zu verwirklichen. Auch mit Ihrer freundlichen und offenen Art kann man diese Menschen und ihre Kultur nur ins Herz schließen.
Nun kommen wir zur Entscheidung, da wäre jetzt das Gericht Rendang das in einer Onlinebefragung von CNN international zum beliebtesten Gericht der Welt gewählt wurde. Gefolgt wird dieses Gericht dann vom nächsten kulinarischem Highlight, dem Ayum Taliwang oder auch Ayum Bakar, was soviel wie grilled Chicken bedeutet. Aber beide habe ich jetzt aussen vor gelassen, um der Abwechslung Rechnung zu tragen. Denn Hähnchen hatten wir ja schon in Qatar.
So entschied ich mich für Plecing Kangkung das sich optimal mit den Sate Rembiga verbinden lässt. Das Gericht Plecing Kangkung ist nur mit Gemüse, der Hauptbestandteil ist der Wasserspinat, der zusammen mit grünen Bohnen, Bohnensprossen und gerösteten Erdnüssen im Original serviert wird. Man kann aber natürlich auch das Gemüse seiner Wahl mit einfließen lassen, ich habe zur besseren Optik Karotten und grüner Spargel hinzu gegeben.
Dazu kommt im Original auf das Gemüse ein würziges Sambal aus roten Chilischoten, Knoblauch, Schalotten, Shrimpspaste, Salz und Zucker, das mit dem Gemüse dann vermischt wird. Zum Schluss wird der Saft einer Limette hinzugegeben und untergemischt. Das gibt dem Ganzen einen sehr frischen Charakter. Natürlich kann man auch das Gemüse gleich in einem Wok oder in einer Pfanne direkt mit Reis und dem Sambal vermischen und servieren.

Print Friendly, PDF & Email

BEEF SHOP

Gaumencunst
Kochschule & Events
Schlossgasse 9
73312 Geislingen an der Steige

Telefon: 07331-441777
Fax: 07331-441778
E-Mail: frage@gaumencunst.de