Malaysia – ein unglaublich multikultureller Küchenmix

Die malaysische Küche vereint eine Vielzahl an asiatischen Küchen

Sepang / Malaysia | 23.10.2022 | Autor + Bild Oliver Schendzielorz

Ikan Seikap 3 Rasa - Ein Fischgericht das die Geschmackskomponenten süß, sauer, spicy mit leichter Schärfe genial vereint
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Direkt im Anschluss an den Australien Grand Prix reist die MotoGP-Truppe mit Sack und Pack weiter nach Sepang in Malaysia zum nächsten Austragungsort der Motorrad-Weltmeisterschaft.
Aus dem abwechslungsreichen Aprilwetter in Down Under in die Subtropen mit über 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Da bleibt einem dann doch kurz die Luft weg, wenn man aus dem Flugzeug steigt. Sofort stürzte ich mich in die Erkundung der malaysischen Küche. Angesichts der vielfältigen Variationen aus der indischen, chinesischen, indonesischen und der eigenen Küche wusste ich erst mal gar nicht, bei was ich eigentlich anfangen soll. Nach der Sichtung der unzähligen Reis- und Nudelgerichte, die die malaysische Küche bereithält, sortierte ich dann in Fleisch und Fisch. Da sich aber das Fleischangebot von Huhn, Rind und Lamm auf entweder gewürfelt, geschnitten, gehackt, gebacken im Backteig, im Reis oder auf dem Reis beschränkte, fokussierte ich mich auf Fisch.
Nach dem Besuch in den verschiedenen Ländern war für mich auch interessant festzustellen, dass in der asiatischen Küche allgemein sehr viel weniger qualitative Fleischteile verarbeitet werden. Ob ich jetzt den „Satay“, den typischen Fleischspieß, den wir auch in den anderen Ländern unter dem ähnlichen Namen finden oder ob als Burger, geschnetzelt oder als Nuggets im Backteig probiert habe, immer war es Fleisch von der Keule, mehr oder weniger gut vorbereitet. Ich biss zum Beispiel bei einem Satay-Spieß auf ein Stück von der Kniescheibe eines Hähnchenschenkels.
Nun gut, die asiatische Küche im allgemeinen basiert dann doch auf dem Lebensstandard einer einfacheren Bevölkerung und als Diplom-Fleischsommelier könnte man schon auch mal zu weit abgehoben von der Basis sein.
Also volle Konzentration auf den Fisch.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, mit Fisch in kleine Stücke oder Scheiben geschnitten und dann noch mit dem Grätenstück dran untergemischt in ein Gericht, habe ich so meine liebe Not.
Bei den kleinen Anchovis, die gesalzen, getrocknet und frittiert werden, konnte ich bei nur einem Stück oder beim Untermischen von 3 bis 4 Stück in eine Portion Reis mit der passenden Soße noch problemlos probieren. Aber sobald dann die Soße aus den Anchovis zubereitet wurde oder wie es die Malaysier lieben, sehr viele von den kleinen Fischen im Gericht waren, hat mein europäischer Geschmack gestreikt und ich konnte es nicht mehr essen. Zu intensiv war mir der Geschmack.
Zum Schluss war meine Suche doch erfolgreich. Ich habe ein absolut geniales Fischgericht mit einem ganzen Fisch, das „Ikan Siakap 3 Rasa“ heißt in einem Restaurant für Seafood gefunden und natürlich sofort das Rezept ins Deutsche übersetzt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

 

Ikan Bilis – Anchovis gesalzen, getrocknet und fritiert | Fischsommelier Schendzielorz mit dem Koch des geniales Fischgerichts

 

Das Seafood-Restaurant Warung Mek Senah in Sepang / Malaysia

Info-Link zum Restaurant

Print Friendly, PDF & Email

BEEF SHOP

Gaumencunst
Kochschule & Events
Schlossgasse 9
73312 Geislingen an der Steige

Telefon: 07331-441777
Fax: 07331-441778
E-Mail: frage@gaumencunst.de