Australien – Fisherman´s and the Butcher

Down under – Der Kontinent auf der anderen Seite der Welt

Phillip Island / Australien | 16.10.2022 | Autor + Bild Oliver Schendzielorz

Hill Top Farm Butchers - Diplom-Fleisch- und Fischsommelier Oliver Schendzielorz zu Besuch bei Master Butcher Paul Joseph
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Der Große Preis von Australien findet auf Phillip Island statt, einer 100 km² großen Insel ca. 80 km südlich von Melbourne. Die Insel ist über eine Brücke erreichbar und ist einer der größten Naturparks in Australien. Das berühmteste Natur-Schauspiel auf der Insel ist die Penguin Parade, bei der die Zwergpinguin-Kolonie morgens ins Wasser wandert und abends wieder in ihre Behausungen an den Küstenfelsen zurückkehrt. In den verschiedenen Wildlife-Parks der Insel kann man Koalas, Wombats, Kängurus und noch viel mehr Wildtiere Australiens besuchen und erleben. Natürlich war ich auch neugierig, was die australische Küche denn so alles zu bieten hat. Leider kann man von einer originalen Küche Australiens nicht wirklich sprechen, da mit der Besiedlung durch die Engländer im 18. Jahrhundert die englische Küche etabliert wurde. Durch die Öffnung des Landes für weitere Einwanderer aus allen Herren Länder im 20. Jahrhundert finden wir jetzt in Australien eine interessante und spannende Crossover-Küche. Mein erster Weg führte mich natürlich als Fischsommelier direkt ans Meer, genauer gesagt nach San Remo, dem Hafenort mit der Brücke, die Phillip Island mit dem Festland Australiens verbindet. Hier ist die San Remo Fisherman´s Co-op beheimatet. Die Kooperative besitzt eine der drei Fisch-Lizenzen des Bundesstaates Victoria und fängt mit ihren Booten in der Bass Strait, der Meerenge zwischen Australien und Tasmanien, vor allem Glatthaie, Snapper, Flathead, Lippfische, Krebse, Octopus und Jakobsmuscheln. Mit ihrem Direktmarketing-Konzept beliefern sie frisch vom Fangboot die örtliche Gastronomie und verkaufen in ihrem Fish & Chips-Restaurant frische oder fertig zubereitete Produkte. Probieren musste ich natürlich unbedingt den Gummy Shark und den Flathead, da ja beide bei uns nicht wirklich alltägliche Fische sind.

Als nächstes stand das Thema Fleisch auf der Agenda, als Diplom-Fleischsommelier weiß ich natürlich um die ausgezeichnete Qualität der australischen Rindfleischerzeugung. Hier bekam ich von den Locals einen tollen Tipp: Die Hill Top Farm von Master Butcher Paul Joseph an der Coghlan Road kurz vor der Insel-Hauptstadt Cowes. Ich war sofort begeistert über seine Auswahl an tollen Beef-Spezialitäten, ob direkt von der Insel oder vom australischen Festland: Angus, Wagyu, alles aus Weidehaltung, wet aged, dry aged, verschiedene Grillwurstvariationen, leckere hausgemachte Australien Pies. Natürlich haben wir auch gleich fachgesimpelt und festgestellt, dass ein Porterhouse-Steak in Australien zwar aus dem Niederrippenstück ist, jedoch immer ohne Knochen und Filet und der Australier hier keinen Unterschied macht. Bei ihm ist alles mit einem Filet ein T-Bone Steak. Ich habe verschiedene Angus- und Wagyu-Steaks sowohl wet- wie auch dry-geaged mitgenommen und verköstigt. Die Qualität des Fleisches war phänomenal und wirklich auf höchstem Niveau. Vielen Dank Paul für diese tolle kulinarische Erfahrung!

Direkt zu Hill Top Farm Butcher

Das umfangreiche Angebot in der Fleischtheke von Hill Top Farm Butcher

 

Ein Gummy Shark auf einer Angler-Messtabelle am Pier von Cowes

 

So wird der gebackene Gummy shark im Fish & Chips-Restaurant in San Remo in Australien serviert

 

Flatheads in der Verkaufstheke von Fisherman´s Co-op in San Remo in Australien

 

Direkt zur San Remo Fisherman´s Co-op

Print Friendly, PDF & Email

BEEF SHOP

Gaumencunst
Kochschule & Events
Schlossgasse 9
73312 Geislingen an der Steige

Telefon: 07331-441777
Fax: 07331-441778
E-Mail: frage@gaumencunst.de